10-Jahre-Jubiläum!

Veröffentlicht am von

Liebe Läuferinnen und Läufer
Liebe Laufsportbegeisterte

Vor etwas mehr als 10 Jahren, im Jahre 2003, begannen die ersten konkreten Vorbereitungen für den Neujahrsmarathon Zürich. Was für uns damals eine Art Experiment war, wurde rasch mehr. Gerechnet hatten wir bei der ersten Austragung am 1. Januar 2005 mit rund 20 mitternächtlichen Marathonläufer/innen, gekommen sind schliesslich 150! Von da an war klar, dass es für uns Organisatoren kein Zurück mehr gibt und wir fortan Silvesternacht für Silvesternacht in Schlieremer Sporthallen verbringen würden.

Auch nach 10 Jahren sind wir nicht müde geworden – im Gegenteil: Wir freuen uns auf das nun anstehende 10-Jahre-Jubiläum! Um dies gebührend zu feiern, haben wir uns wieder einiges einfallen lassen. Quasi als Jubiläumsgeschenk führen wir neu am Silvesterabend ab 20 Uhr einen Kids-Marathon durch. Allen Kindern, die sich bis zum offiziellen Meldeschluss vom 17. Dezember für diese 400m resp. 800m lange Strecke anmelden, bieten wir dabei einen Gratis-Start an. Die Anmeldung erfolgt wie bei allen Kategorien via Datasport.

Eine attraktive Neuerung gibt es auch bei der Marathon-, Halbmarathon und 10 Kilometer Strecke: Wir freuen uns, diese über das Stadtzürcher Naherholungsgebiet „Werdinsel“ und die 2012/2013 renovierten und teilweise neu angelegten Wege führen zu dürfen. Die Werdinsel wird damit neben dem Start und Ziel in der Sporthalle in Schlieren zum zweiten Dreh- und Angelpunkt des Neujahrsmarathons. Insbesondere richten wir dort auch den zweiten Verpflegungsposten ein. Sämtliche drei Strecken sind offiziell vermessen, so dass wir wieder diverse IAAF-Jahresweltbestleistungen werden feiern können.

Wie im Vorjahr wird nach jeder Runde – beim Marathon sind es vier Runden – durch die Sporthalle hindurch gelaufen, was es den Zuschauer/innen ermöglicht, von der Festwirtschaft aus das Rennen zu verfolgen. Auch die Marathon-Stafette für Teams à 2-4 Personen bieten wir nach den sehr positiven Erfahrungen des Vorjahres wiederum an.

Mit der Anmeldung stehen neu diverse Optionen zur Wahl: Neben der Jubiläums-Medaille kann dabei auch unser Jubiläums-Shirt (unser Designer hat sich etwas Besonderes einfallen lassen; lasst Euch überraschen!) sowie unser Neujahrsmarathon-Champagner (Varianten mit und ohne Alkohol) ausgewählt werden.

A propos Anmeldung: Wir freuen uns, das Startgeld ein weiteres Mal auf einem für Schweizer Verhältnisse sehr tiefen Niveau halten zu können. Den Marathon gibt es nach wie vor bereits ab CHF 60.-! Um dieses tiefe Preisniveau auch in Zukunft halten zu können, sind wir natürlich auch auf Sponsoren angewiesen. Leider verfügt der Neujahrsmarathon genau jetzt – zum 10 Jahre Jubiläum – erstmals über (noch) keinen Hauptsponsor. Interessenten für diese oder für kommende Austragungen können sich sehr gerne bei uns melden (info[ät]neujahrsmarathon.ch): Ein grosses Budget ist dazu für einen Sponsor nicht notwendig, insbesondere da das ganze Neujahrsmarathon-Organisationskomitee sowie alle Helfer/innen ehrenamtlich arbeiten.

Und zum Schluss noch eine Vorschau auf unseren Juli-Newsletter: Dort werden wir Startplätze für den Engadiner Sommerlauf (26 km) vom 18. August 2013 verlosen. Streicht Euch also das Datum in der Agenda schon mal an.

Sportliche Grüsse
Euer OK Neujahrsmarathon Zürich